Farbkontraste

Ultimate Responsive Image Slider Plugin Powered By Weblizar

WIR GESTALTEN IHRE IDEEN

… OB GEWAGT, MODERN oder EDEL

 

Wer Buntheit liebt, sollte ihre Wirkung kennen

Die Farbgebung in Räumen schafft einen bestimmten Eindruck und hat eine spezielle Wirkung, welche auch von der Farbzusammenstellung abhängt. Damit hat sich bereits Goethe vor 200 Jahren ausführlich beschäftigt und seine vorangegangenen Studien zur Wirkung von Farben in seinem Werk „Zur Farbenlehre“ verfasst. Er setzte sich unter anderem auch damit auseinander, wie Menschen auf Farben reagieren.  Vieles seiner Erkenntnisse hat auch heute noch Gültigkeit.

 

GELB
schafft eine behagliche Atmosphäre wirkt strahlend und anregend. Diese Farbe symbolisiert Licht. Sie steht aber auch für Neid und Eifersucht. Mischt man den Grünanteil höher entsteht Zitronengelb. Dieser Farbton vermittelt Frische und Lebenskraft. Räume in gelber Farbgestaltung wirken gemütlich und wärmend.
BEHAGLICHKEIT

 

 

GRÜN
ist die klassische Symbolfarbe für Natur und steht für Umwelt und Hoffnung. Zart grün ausgemalte Wände haben heilende Wirkung. Giftgrün hingegen stellt ein optisches Signal dar. Erhöht man den Blauanteil so werden Grüntöne kälter. Damit kann man das Temperaturempfinden in Raum beeinflussen.
LEBENSFREUDE

 

 

ROT
steht für Feuer, Liebe aber auch für Macht und Würde, dann wird die Farbe Purpur genannt. Räume in rot wirken edel, je nach Farbintensität auffordernd und schwer. Rot gilt auch als Signalfarbe und Orientierungsreflex.  Rote Farbakzente sind immer aufmunternd und lebendig und schaffen jedenfalls einen Blickfang.
EYECATCHER 

 

 

BLAU
steht für Behaglichkeit und Entspannung, vermittelt jedoch ein Gefühl von Kälte. Mit der Farbe Blau verbindet man Himmel und Wasser, sie zeigt Entfernung. Blaue Zimmer wirken beruhigend, weit und leer, sie bewirken einen Entspannungseffekt.  Diese Farbe eignet sich ideal für den Schlafzimmer Bereich.
ENTSPANNUNG